- Artikel-Nr.: JH-30780
- EAN: 092592081154
Audioquest Carbon Koaxial Digitalkabel
Carbon Coax verfügt über hochreine Solid 5% Silberleiter und ein Carbon-basiertes 5-Schicht-Rauschunterdrückungssystem für die effizienteste Ableitung von Hochfrequenzrauschen.
Key Features & Technology Explained
- Feste Leiter verhindern die Interaktion von Drähten, eine Hauptquelle für dynamische Verzerrungen in Kabeln.
- 5% Silberbeschichtung wird auf die Long-Grain-Kupfer (LGC)-Leiter von AudioQuest aufgetragen, um die Geräuschunterdrückung zu verbessern.
- Wechselnde Schichten aus Metall und mit carbon beladenen Kunststoffen "schützen den Schild", indem sie die meiste HF-Energie absorbieren und reflektieren, bevor sie die mit der Erde verbundene Schicht erreicht.
- Der hohe Luftgehalt von Hard-Cell Foam minimiert die Energieabsorption für klareren Klang.
- Alle Leiter wurden auf die Richtwirkung von HF-Rauschen überprüft.
Massive 5% Silberleiter
Massive Leiter minimieren die schädlichen Auswirkungen sowohl der elektrischen als auch der magnetischen Interaktion zwischen den Strängen. Für Digitalkabel, deren Signale so hochfrequent sind, dass sie fast ausschließlich an der Oberfläche des Leiters reisen, werden zunehmend dickere Schichten von Silberbeschichtungen auf die Long-Grain Copper (LGC)-Leiter von AudioQuest aufgetragen, um die Rauschunterdrückung weiter zu verbessern. Das Platzieren des überlegenen Metalls auf der Außenseite des Leiters bringt den größten Nutzen für die Gesamtleistung - eine äußerst kosteneffektive Möglichkeit, ein Digitalkabel zu maximieren.
Carbon-Basierte 5-Schicht-Rauschunterdrückung
Es ist einfach, eine 100%ige Abschirmungsabdeckung zu erreichen. Um zu verhindern, dass eingefangene Hochfrequenzstörungen (RFI) die Erdungsreferenz des Geräts modulieren, ist AQ's Noise-Dissipation System (NDS) erforderlich. Traditionelle Abschirmsysteme absorbieren typischerweise Rausch-/HF-Energie und leiten sie zur Komponentenerde ab, modulieren und verzerren die kritische "Referenz"-Erdungsebene, was wiederum eine Verzerrung des Signals verursacht. Die abwechselnden Schichten aus Metall und carbon-beladenen Synthetikmaterialien von NDS "schirmen die Abschirmung ab", indem sie den größten Teil dieser Rausch-/HF-Energie absorbieren und reflektieren, bevor sie die an die Erde angeschlossene Schicht erreicht.
Hartzellen-Schaumstoffisolierung
Hartzellen-Schaumstoffisolierung (HCF) gewährleistet eine kritische Signalpaar-Geometrie. Jedes feste Material, das sich in der Nähe eines Leiters befindet, ist tatsächlich Teil eines unvollkommenen Stromkreises. Drahtisolierungen und Leiterplattenmaterialien absorbieren alle Energie. Ein Teil dieser Energie wird gespeichert und dann als Verzerrung freigesetzt. Hartzellen-Schaumstoffisolierung ist ähnlich wie das in unseren günstigeren Bridges & Falls-Kabeln verwendete geschäumte PE und wird mit Stickstoff injiziert, um Lufttaschen zu schaffen. Da Stickstoff (wie Luft) keine Energie absorbiert und daher keine Energie aus dem oder in den Leiter freisetzt, wird die Verzerrung reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die Steifigkeit des Materials, dass die Leiter des Kabels eine stabile Beziehung entlang der gesamten Länge des Kabels aufrechterhalten, was einen stabilen Impedanzcharakter erzeugt und die Verzerrung weiter minimiert.
Kaltgeschweißte, hängende Silberbeschichtung direkt über reinen lila Kupferabschlüssen
- Massive Leiter: Massive Leiter verhindern Stranginteraktionen, eine Hauptquelle dynamischer Verzerrungen in Kabeln.
- 5% Silber: 5% Silberbeschichtung wird auf die Long-Grain Copper (LGC)-Leiter von AudioQuest aufgetragen, um die Rauschunterdrückung zu verbessern.
Das Unternehmen Audioquest wurde im Jahr 1980 von William E. Low in einer Garage gegründet. Kaum vorstellbar, denn heute gehört Audioquest zu einer der weltweit berühmtesten Kabelhersteller. Der Erfolg in Deutschland setzte aber erst im Jahr 2003 richtig ein. Nachdem die Distribution von Audioquest erst über Marantz und später über Screen Professional erfolgte. Doch was ist das besondere an diesem Kabelhersteller?
Der Gründer William Löw und seine kompetenten Ingenieure haben die Lötverbindung an der Verbindung Stecker/Kabel als einen Schwachpunkt entdeckt. Als Konsequenz daraus, entschied sich das Unternehmen eine eigene Lötlegierung zu entwickeln. Ein spezielles Lötverfahren stellt nun sicher, dass auf der gesamten Frequenzbandbreite kein geringer Zwischenton verloren geht oder verfälscht wird. Für die Signalleiter verwendet Audioquest ein selbstentwickeltes Kupfer, mit einer längs zur Signalaufrichtung geordneten Molekularstruktur.
Diese Neuheiten haben sich besonders im Bereich der tieffrequenz-strapazierten Subwooferkabel bewährt. Besonders Musikliebhaber in den USA und in England wissen diese hohe Qualität zu schätzen und können sich keinen anderen Hersteller in diesem Bereich mehr vorstellen.